Wir übernehmen die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten/Brandschutzmanagers für Ihren Betrieb.
Erfolgreicher Brandschutz im Betrieb sollte Aufgabe aller Beschäftigten sein, auch wenn die Verantwortung für den Brandschutz immer beim Unternehmer liegt. Nun gehört der Brandschutz aber nicht zu den Kernkompetenzen der Unternehmensführung. Daher ist es sicher nicht verkehrt, wenn er sich auf diesem Gebiet von einem Fachmann beraten lässt. Hier gibt es seit einigen Jahren Fachleute, die in den verschiedensten Unternehmen Brandschutzaufgaben übernehmen. Heute sind diese Fachleute als Brandschutzbeauftragte anerkannt und fest in der betrieblichen Praxis verankert.
Die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten sind im wesentlichen die Unterstützung und Beratung des Unternehmers in allen Fragen des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes, insbesondere bei
- Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen
- Gestaltung von Arbeitsverfahren und Einsatz von Arbeitsstoffen
- Ermitteln von Brand- und Explosionsgefahren
- der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
- Instandhaltung von Brandschutz-Einrichtungen
- Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, Feuerwehr und Feuerversicherer
- Aufstellen von Brandschutzplänen, wie z. B. Alarmplan, Flucht- und Rettungsplan
- Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern, z. B. Brandschutzhelfer, unterwiesene Personen